Startup the new year with a bang

Unter dem Motto „Startup the new year with a bang” startete der erste Stammtisch 2023 mit einer besonderen Edition: Vielfalt im Profisport. Denn die Profisportler:innen sprachen nicht nur über Zeitmanagement, Selbstdisziplin und Drucksituationen, sondern erklärten auch, was Leistungssport und das eigene Unternehmen miteinander zu tun haben. Und das vor mehr Publikum als erwartet.

 Ein bunter Abend mit vier ganz unterschiedlichen Konzepten rund um das Thema Leistungs- und Profisport. Im bekannten 10-Minuten-Format erzählten Gründer:innen und Coaches etwas über ihre Startups und Thematiken und gingen im Anschluss mit dem Publikum ins Gespräch. Bereits eine Woche vor dem Stammtisch war das eingeplante Ticketkontingent ausgebucht, so dass die Veranstalter:innen noch einmal nachlegten.

vom 2. März 2023

„Online-Dating“ für Leistungssportler:innen

Das erste Startup, das sein Konzept vorstellte, war equalchamps. Die beiden Gründerinnen und CEOs Lina und Laura möchten für mehr Sichtbarkeit der Frauen im Leistungssport sorgen und gehen dafür mit ihrer Sponsoring-Matching Plattform für Leistungssportlerinnen, auf der ein Algorithmus Unternehmen die passenden Sponsoringpartnerschaften vorschlägt, einen neuen Weg. „93 Prozent des Sponsoringkontingents im Profisport entfällt auf Männer, damit gehen nur sieben Prozent an die Frauen und genau das wollen wir ändern“, erklären die Gründerinnen ihre Intention.

Gesund und nachhaltig durch den Profisport

Lukas Götz und Alex Naumann haben ihr Startup Pro:Tec Solutions GmbH gegründet, nachdem sie selbst frustrierende Erfahrungen mit der Berufsgenossenschaft machen mussten, als sie den Profisport gesundheitsbedingt vorzeitig verlassen mussten: „Unser Anspruch ist es, den Sportler:innen die Begleitung zu ermöglichen, die wir selbst uns damals gewünscht hätten.“ Es ist ihr Ziel, ihren Klient:innen die maximalen Rentenleistungen im Falle eines Arbeitsunfalls, einer Berufskrankheit oder der Berufsunfähigkeit zu verschaffen. Dafür stellen sie Geschädigten ihr juristisches und medizinisches Netzwerk zur Verfügung und finanzieren die jeweiligen Prozesse.

Ebenfalls um das Thema Gesundheit geht es bei Tennisspielerin Anna Klasen. Sie setzt in ihrem Training den Fokus auf das ganzheitliche Training, also die Kombination aus Körper und Geist. 2019 schloss sie ihren Bachelor in Fitness und Health Management ab und bildet sich regelmäßig weiter. Das Gelernte möchte sie gerne auch mit anderen teilen: „Meine Erfahrungen und Expertise gebe ich über meinen Podcast ‘Wellbeing Anna‘ und meine dazu neu gegründete Plattform an andere weiter.“

Profis geben Einblicke in ihren Erfolg

Die wohl bekanntesten Speaker des Abends waren Sportdirektor und Geschäftsführer Nils Mittmann sowie Headcoach Jesús Ramirez von den Basketball Löwen Braunschweig. Das Credo der Löwen lautet „jung, wild, hungrig“ und fokussiert sich darauf, die Entwicklung junger und talentierter Spieler zu fördern und zu unterstützen. Diese Philosophie zeigt Erfolge, denn die Basketball Löwen hatten in den vergangenen zweieinhalb Jahren über zehn Nationalspieler in ihren eigenen Reihen. „Wir wollen unserem eigenen Nachwuchs eine Plattform geben und sie ganz nach vorne bringen“, erklären die Löwen.

Was alle Profisportler:innen und Gründer:innen an diesem Abend ganz klar verbunden hat, ist die Liebe zum Sport und die Leidenschaft, mit der sie ihre Wege gehen und ihre Konzepte verfolgen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Speaker:innen und dem tollen und interessierten Publikum. Es war ein toller Start in das Jahr 2023 und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Stammtisch“, freut sich Johanna Hess vom TRAFO-Team gemeinsam mit den anderen Veranstalter:innen.

Wann geht es weiter?

Der nächste Startup Stammtisch findet am 27.04.23 um 19 Uhr im TRAFO Hub statt. Um die Wartezeit zu überbrücken, hatten die Veranstalter:innen eine weitere tolle Idee: in dem Monat zwischen den Startup Stammtischen soll es auch einen Stammtisch im „Back to the roots“-Format geben, heißt, ganz zwanglos und ohne offizielle Speaker:innen. Der erste Treffpunkt ist das Deans in Braunschweig am 23.03.23 um 19.30 Uhr und jede:r ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen dazu gibt es auf Instagram unter www.instagram.com/startupstammtisch.bs.

Pressemitteilung der Call The Dude GmbH zum Startup Stammtisch Braunschweig.

Kontakt: Falk-Martin Drescher | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | falk@callthedude.de | +49 531 180 554 01