Zentral. Kommunikativ. Stilvoll.

Beim Betreten des BLUEworking in der ersten Etage des Hauses an der Friedrich-Wilhelm-Straße 41 in Braunschweig fällt direkt auf: Dieser Coworking Space möchte der klassischen Atmosphäre von Großraumbüros entgegenwirken und überzeugt durch ein mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Loft, der sich durch einen lichtdurchfluteten Open Space samt Blick auf den Friedrich-Wilhelm-Platz und den alten Bahnhof, sowie einer Vielzahl von verspielten Dekoelementen von anderen Coworking Spaces der Stadt unterscheidet.

Daran, dass das im März 2019 eröffnete BLUEworking ursprünglich als Markenprojekt der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (umgesetzt von der Tochtergesellschaft Öffentliche Facility Management GmbH) entstanden ist, erinnert neben den blauen Akzenten im Eingangsbereich auch der Name. BLUE steht hierbei für Harmonie, Entspannung und Freiheit. Office-Managerin Ann-Kathrin Laabs bestätigt: „Natürlich haben wir durch unser Unternehmens Corporate Design versucht eine Verbindung zum Initiator herzustellen. Nichtsdestotrotz steht das BLUEworking für sich allein. Versicherungen spielen hier keine Rolle. Mit dem Space möchten wir dazu beitragen der Stadt einen zukunftsweisenden Mehrwert zu bieten und moderne Arbeitsweisen zu etablieren.“

vom 15. Juni 2022

Und dieses Konzept scheint aufzugehen:  Die knapp 140 m² große Open Space Fläche, die insgesamt 4 Konferenzräume sowie 20 feste und etwa 10 weitere flexible Arbeitsplätze inklusive Community-Küche wurden bereits sehr gut von der Braunschweiger Coworking-Szene angenommen. „Zu Beginn haben wir sehr großen Zuspruch erhalten, sodass wir sogar Wartelisten führen mussten, um der Anfrage gerecht zu werden. Mit dem Einbruch durch die Corona-Pandemie waren natürlich erstmal viele Mieter:innen verunsichert und an einen Arbeitsort mit vielen Fremden schien zunächst niemand mehr zu denken. Das ändert sich zum Glück jetzt wieder und heute kann ich sagen: Wir sind dabei wieder voll durchzustarten und freuen uns auf Coworker:innen aus allen Bereichen – von Studierenden über IT-Spezialist:innen bis hin zu Künstler:innen“, berichtet Carolin, die als Front Desk Managerin ebenfalls für die Anliegen der Mieter:innen bereit steht und mit diesen einen freundschaftlichen Umgang pflegt. „Das was ich am Coworking so liebe, ist, dass wir – besonders wenn sich Selbstständige über einen längeren Zeitraum einmieten – wie eine große Familie sind. Manchmal muss ich mich sogar selbst daran erinnern, dass wir nicht wirklich zusammenarbeiten, sondern eigentlich jeder seinem eigenen Business nachgeht“, scherzt sie und fügt hinzu: „Der Vorteil dieser modernen Arbeitskultur ist ganz klar der Netzwerkgedanke. Ich erlebe jeden Tag wie die Coworker:innen gegenseitig voneinander profitieren indem sie sich trotz der unterschiedlichsten Branchen, in denen sie unterwegs sind, Tipps und Tricks zuschieben.“

Bürohunde erwünscht.

Neben der herzlichen Atmosphäre sticht insbesondere die Einrichtung des BLUEworking ins Auge. Dass bei dem Konzept jemand mit einem Gespür für stylische Möbel und Funktionalität am Werk war, lässt sich nicht von der Hand weisen. Ann-Kathrin, die genau wie Caro bereits zuvor, mehrere Jahre für die Öffentliche Facility Management GmbH  tätig war und von Anfang an als Projektleitung fungiert, hat der Coworking Space seinen modernen Charme zu verdanken: „Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten haben wir uns größte Mühe gegeben einen besonderen Ort zu erschaffen und Themenschwerpunkte zu setzen. Neben unserem großen Konferenzraum ‚Oceanwave‘, der auch über ein großes Whiteboard verfügt, haben wir noch drei weitere Konferenzräume namens ‚Wanderlust‘, ‚Sturmfrei‘ und ‚Fernweh‘. Die Räume sind alle mit den gleichen Arbeitsmaterialien wie einem Bildschirm, Flipchart, Moderationskoffer usw. ausgestattet.“ Dass die beiden jungen Frauen hundefreundlich sind, fällt nicht zuletzt durch die im ganzen Space verstreuten Bilder, Figuren oder City Cards auf. „Wir freuen uns sehr über Bürohunde und hatten sogar schon mehrere hier vor Ort. Und auch gerade bei der neuen Kampagne scheinen Welpen gut anzukommen“, lacht Caro.

Preise & Leistungen

Für diejenigen, die sich selbst einen Eindruck über den kreativen Arbeitsort mit exzellenter Verkehrsanbindung und Citynähe verschaffen möchten, bietet das BLUEWorking flexible Plätze von Montag bis Freitag (8 – 18 Uhr) für halbtags 9 Euro bzw. ganztags 15 Euro an. Feste Arbeitsplätze (Mo – So / 6 – 23 Uhr) beginnen bei einem Monat (220 Euro) oder wahlweise für 6 Monate (1.050 Euro) bzw. 1 Jahr (1.950 Euro). Bei einem Abo mit einer Länge von 2 bis 5 Monaten wird zudem eine lineare Vergünstigung angeboten. Zudem kann der Open Space Bereich für Veranstaltungen gemietet werden (5 Stunden: 750 Euro / 10 Stunden: 1400 Euro).

Flex-Desk

(Mo – Fr / 8 – 18 Uhr)

  • Halbtags: 9 Euro
  • Ganztags: 15 Euro

Fix-Desk

(Mo – So / 6 – 23 Uhr)

  • Fester Arbeitsplatz (Einzelbelegung) mit Bürostuhl und verschließbarem Rollcontainer/Schließfach
  • 30 % Rabatt auf die Nutzung unserer kreativen Meetingräume (inkl. Flatscreen, Flipchart, White Boards, Metaplanwand und Moderationskoffer)
  • Brief-/Paketannahmeservice innerhab der Bürozeiten
  • Nutzung der Gemeinschaftsküche (inkl. Mikrowelle und Kühlschrank)
  • Geschäftsadresse ab 6 Monats Abo optional möglich
  • 1 Monat: 220 Euro
    6 Monate: 1.050 Euro
    1 Jahr: 1.950 Euro

Meeting Räume / Extras

Wanderlust, Sturmfrei, Fernweh (max. 8 Personen)

  • 1 Stunde: 20 Euro
  • 5 Stunden: 60 Euro
  • Ganztägig: 110 Euro

Ocean Wave (max. 14 Personen)

  • 1 Stunde: 30 Euro
  • 5 Stunden: 110 Euro
  • Ganztägig: 185 Euro

Digitales Flipchart:

  • Halbtags: 15 Euro
  • Ganztags: 25 Euro

Open Space

  • 5 Stunden: 750 Euro
  • 10 Stunden: 1.400 Euro

Kontakt

Schiller40

BLUEworking
Friedrich-Wilhelm-Straße 41
38100 Braunschweig

Mail: info@blueworking.de
Tel.: 0151 – 10840011

Tamie Gillner

Autorin

Tamie Gillner

t.gillner@itubs.de | 0531 209 700 18