„Shaping the future with robotics“

Das ist die Vision der Aeon Robotics GmbH, einer Ausgründung aus der Technische Universität Braunschweig, mit den Gründern Lars Heim, Sören Michalik und Sönke Michalik.

Wir haben uns mit den Gründern getroffen, um mehr über ihr Startup, ihre Idee und ihre Vision zu erfahren.

vom 12. Mai 2022

💡#Pitch – Aeon Robotics ermöglicht es Robotern erstmals Greifbewegungen direkt vom Menschen zu erlernen. Der „handeffector“-Roboter verfügt über eine Roboterhand nach dem menschlichen Vorbild und kann Greifkräfte über einen eingebauten Kraftsinn erfassen und mittels Künstlicher Intelligenz nachahmen. Dabei werden die Greifbewegungen vom Menschen durch einmaliges Vorführen beigebracht. So einfach und intuitiv war Roboterprogrammierung noch nie.

🤖 #Innovation – Das System wurde entwickelt, um die Implementierungskosten für neue Prozesse zu reduzieren, indem der Programmierprozess durch die neue intuitive Anlernmethode beschleunigt wird. Erste Experimente zeigen, dass mehr als 95% der Anlernzeit eingespart werden kann. Hierfür ist kein speziell geschultes Personal mehr erforderlich.

🚀 #Misson – Das Ziel ist es, Roboterlösungen für industrielle und serviceorientierte Anwendungen zu bieten, die keine speziellen Programmierkenntnisse erfordern und eine einfache Integration in bestehende Prozesse ermöglichen. Dazu baut @AeonRobotics Robotersysteme nach dem menschlichen Vorbild, um diese kollaborativ in Arbeitsprozessen einzubinden, die für Menschen konzipiert wurden.

Weiterführende Informationen findet Ihr auf unserer Profilseite von Aeon Robotics oder direkt auf deren Website: www.aeonrobotics.com.