„Wasser wird irgendwann wahrscheinlich das Gold der Zukunft werden.“

„Es ist wichtig im Wassersektor neue Wege zu gehen, denn Wasser wird irgendwann wahrscheinlich das Gold der Zukunft werden“, sagt Dr.-Ing. Jochen Gaßmann im HITECH-Interview über sein Startup, die awama GmbH. Das 2019 gegründete Unternehmen ist auf Abwassermanagement spezialisiert und möchte einen Beitrag zu einer nachhaltigen Industriegesellschaft leisten, in der Abwasser als Ressource gleichermaßen anerkannt wird, wie Wind und Sonne schon heute.

vom 11. August 2022

🚀 #Pitch – Awama fokussiert sich auf die thermische Schlammbehandlung. Das Geschäftsmodell umfasst die Bereiche Entwicklung, Vertrieb, Herstellung und Inbetriebnahme umwelttechnischer Anlagen und Apparate, Mess- und Regeltechnik sowie Ingenieurdienstleistungen zur Prozesswasser-, Abwasser- und Schlammbehandlung für kommunale und industrielle Anwendungen.

💡#Innovation – Das Hauptprodukt ist ein Verdampfungstrockner, welcher 100% der Energie, die er aufnimmt wieder an einen anderen Prozess abgeben kann. Durch diese Wärmeübertragung von einem Prozess auf den Nächsten, also der Weitergabe von Energie, kann man diese letztlich einsparen.

💦 #Vision – Das ökologische Ziel des jungen Unternehmens ist es, sowohl energetisch, als auch stofflich effiziente Abwasser- und Schlammbehandlung mit den ökologischen, aber auch ökonomischen Zielen ihrer Kunden zu verbinden. Dabei orientiert es sich an den gesellschaftlichen Zielen und an gesetzlichen Rahmenbedingungen, Innovationen der Abwasserbehandlung aber auch am Stand bewährter Technik, was sich mittel und langfristig als regional nachhaltig bewähren soll.