Startup Stammtisch Braunschweig feiert Comeback – Nachhaltige und soziale Startups stellen sich vor

Nach langem Warten und rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist der Startup Stammtisch Braunschweig zurück und durfte Anfang des Monats gleich drei spannende Startups aus der Welt der sozialen und nachhaltigen Gründungen vorstellen. Mit dabei waren die Braunschweiger Startups Recycling Fabrik, LB.systems sowie Culturino. Die Eventserie, die gemeinsam mit dem TRAFO Hub, der Call the Dude Agency und HI!TECH, einer Initiative der iTUBS mbH, organisiert wird, feierte ihr Comeback nach fast fünfmonatiger Pause in der Markthalle des Hubs und konnte den Gründungsenthusiast:innen der Region einen gemeinsamen Abend des Austausches bieten. Durch das Programm führten Johanna Heß (TRAFO Hub) und Jan Wrobel (HI!TECH).

vom 14. April 2022

Warum recycelt das eigentlich niemand? Die Frage haben sich die drei Gründer Jan van Leeuwen, Rudolf Leue und Jonas Kieserling von der Recycling Fabrik wohl auch schon öfter gestellt. Als die drei den Endschluss fassten ein eigenes Unternehmen zu gründen, lag der Schritt nah ihre Leidenschaft, den 3D-Druck, mit der Sehnsucht nach einem sinnstiftenden Beruf sowie dem Thema Nachhaltigkeit zu verbinden. Und so war die Idee geboren: Die Recycling Fabrik recycelt als erstes Unternehmen 3D-Druck Kunststoffe, verarbeitet diese zu neuwertigem 3D-Druck Filament und schließt somit einen von der Abfallwirtschaft nicht berücksichtigten Kreislauf. Durch die geschickte Verbindung moderner Vertriebs- und Marketingstrategien mit Post-Consumer Kunststoffrecycling wird ein innovatives nachhaltiges Produkt geschaffen. Das für den 3D-Druck benötigte Filament, also das „Futter“ für den 3D-Drucker – wie die Tintenpatrone im herkömmlichen Papierdruck – wird bei der Recycling Fabrik aus Filament-Rücksendungen der Kund:innen hergestellt. Es besteht also aus alten Prototypen, Fehldrucken, Stützstrukturen und vielem mehr. Ihren Service bieten die Jungunternehmer, die im Oktober 2020 gründeten, für drei Kundengruppen an: Private, Unternehmen sowie Schulen.

Als zweites Startup des Abends führte es die LB.systems GmbH auf die Bühne des TRAFO Hubs. Das 2019 gegründete Unternehmen von Carina Heidermann und Lasse Bartels rettet Batterien aus Elektroautos vor dem frühzeitigen Recycling und entwickelt daraus neue Energiespeicherlösungen. Mithilfe eines selbstentwickelten Testverfahrens ermittelt das Startup den Gesundheitszustand der Batterien, um genaue Auskunft darüber zu geben, in welchen Bereichen die Batterien in Zweitanwendung noch genutzt werden können.  Die geprüften Batterien werden über den eigenen Onlineshop an Unternehmen, die diese wiederum als Grundbaustein für andere Produkte nutzen können, vermarktet. Darüber hinaus entwickelt LB.systems endkundenspezifische Produkte aus Batteriemodulen, die von mobilen Speichern, über Heimspeicher bis zu Energiecontainern reichen. Das Startup hat sich auf Lithium-Ionen-Batteriesysteme spezialisiert, die aus einer Erstanwendung aus batterieelektrischen Autos (BEV) oder Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV) stammen. Für den Einsatz in zweiter Anwendung werden die Batterien in der eigenen Testanlage geprüft. Dieses Verfahren ermöglicht die Prüfung innerhalb von wenigen Minuten, wohingegen derzeit übliche Verfahren Stunden brauchen.

Das jüngste Startup in der Runde war die Culturino UG mit Gründer Robert Casel. Culturino versteht sich als Innovationsagentur für Familienfreundlichkeit und Nachwuchsförderung in Unternehmen. Das Startup möchte Eltern die Sicherheit geben, das Beste für ihre Kinder möglich zu machen und gleichzeitig den langfristigen Erfolg von Unternehmen durch den richtigen Umgang mit Familien stärken. Die Geschäftsidee beruht derzeit auf den drei Säulen: Workshop, Entwicklung und Beratung. Erste Beratungsgespräche sind bereits über die Website buchbar. Alles in allem konnte der Startup Stammtisch einen erfolgreichen Start verbuchen. Bei der langen Networksession samt Kaltgetränken sowie gesponserten Snacks durch den TRAFO Hub wurde wieder einmal deutlich: Das Event lebt von einer bunten Mischung verschiedenster Gründungsinteressierten und Unternehmer:innen, die ihre Perspektiven einbringen. Besonders zu Gute gehalten wurde den auftretenden Startups ihre Ehrlichkeit und ihr Mut offen über ihren Gründungsprozess zu sprechen. Themen wie Herausforderungen oder das Scheitern des eigenen Business sind auf große Resonanz und Begeisterung beim Publikum gestoßen. Nach der verlängerten Corona Pause und den unvorhersehbaren Entwicklungen soll der Stammtisch nun wieder alle zwei Monate zu einem bestimmten Thema stattfinden. Den genauen Termin und die teilnehmenden Startups bekommt ihr reichzeitig von uns hier über HITECH mitgeteilt.

Tamie Gillner

Autorin

Tamie Gillner

t.gillner@itubs.de | 0531 209 700 18